Digitale Tools aus dem Lehr- und Lerngeschehen
Ein Massiv Open Online Course (MOOC) ist ein meist mehrere Wochen dauernder Online-Kurs. Ein MOOC lässt sich zur Anregung von selbstgesteuertem Lernen einsetzen. Neben der Wissensvermittlung (durch Videos, aufgezeichnete Vorträge, Textmaterialien, etc.) bietet ein MOOC die Möglichkeit, Ideen zu diskutieren, Gedanken auszutauschen, Erfahrungsberichte zu erhalten und Expertenwissen abzufragen.
Der Begriff Virtual Classroom bezeichnet ein Tool für synchronen Unterricht im virtuellen Raum. Dies bedeutet, dass alle durch das Internet verbundenen Kursteilnehmer zur selben Zeit vor dem Computer sitzen und zusammen lernen. Grundlage ist ein virtueller Raum, in dem alle Teilnehmer das Gleiche hören, sehen und erleben, genau wie in einem realen Raum.
Als Virtual Reality (Virtuelle Realität, VR) wird die Darstellung einer computergenerierten interaktiven Umgebung bezeichnet, in die der Mensch eintauchen kann. Das wird in der Regel durch eine Brille erreicht und kann durch zusätzliche Hardware ergänzt werden (z. B. bei großen Flugsimulatoren in der Ausbildung von Piloten).
Simulationen dienen dem möglichst realitätsnahen Nachbilden von Geschehen der Wirklichkeit. Simulationen zu nutzen, ist eine Vorgehensweise zur Analyse von Systemen, die für die theoretische oder formelmäßige Behandlung zu komplex sind.
Mit Whiteboards sind hier nicht die Geräte als Hardware gemeint, sondern die Software, die das Arbeiten an einem Whiteboard oder Beamerbild wie an einer Tafel ermöglicht. In der Regel wird die Software mit Installationen benutzt, bei der auch eine Rückmeldung von der Projektionsfläche erfolgt.
Unter Games werden Spiele unterschiedlicher Designprinzipien verstanden. Unterschieden wird grob zwischen Entertainment Games und Serious Games. Entertainment Games sind Spiele, die primär der Unterhaltung dienen. Serious Games sind Spiele, die auf die Vermittlung eines vorab definierten Lernziels designt wurden oder werden.